Einige wichtige Daten

Die Anfänge unserer Gemeinde lassen sich ins Jahr 1898 datieren. Damals traf sich eine kleine Gruppe, die man den „Elberfelder Brüdern“ zuordnen konnte, als Hauskreis in Privaträumen. Sonntags gingen sie zum Gottesdienst in die Brüdergemeinde in das 13 km entfernte Vielau.

Eine andere Gruppe von Gläubigen aus der evangelischen Kirche traf sich auch regelmäßig als Hauskreis, um intensiv die Bibel zu lesen und das eigene Leben danach zu gestalten. Durch die intensive Beschäftigung mit der Bibel, entdeckten diese Christen einige Unterschiede zwischen den Aussagen der Bibel und der damaligen Lehre der evangelischen Kirche (besonders in der Frage der persönlichen Errettung, des Tauf- und Gemeindeverständnisses und der Haltung zur Bibel u.a.). Schließlich wurden die Differenzen unüberbrückbar, sodass diese Gruppe im Herbst 1909 aus der evangelischen Kirche austrat und sich nur noch in Privathäusern versammelte. Das war zur damaligen Zeit ein mutiger Schritt, durch den diesen Christen viel Anfeindung entgegenschlug. Aus dem „Dissidentenregister des königlichen Amtsgerichts Hartenstein“ geht hervor, dass 22 Personen aus der evangelischen Kirche austraten, um sich unter der Bezeichnung „Gemeinschaft derer, die sich im Namen Jesu versammeln“ zu treffen. Diese Gruppe konnte man den durch Georg Müller geprägten „Offenen Brüdern“ zurechnen.

Beide Gruppen trafen sich eine Zeit lang im gleichen Haus, jedoch in getrennten Räumen. Man hatte noch nicht viel miteinander zu tun. Als 1914 in Thierfeld ein Wohnhaus und eine Scheune niederbrannte, wurde beschlossen, an dieser Stelle einen Neubau mit einem großen Raum zu errichten. Dort versammelten sich beide Gruppen erstmals gemeinsam. Ab diesem Jahr wurde auch gemeinsam das Abendmahl gefeiert. Das war der Beginn der Gemeinde, die sich viele Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Thierfeld nannte.

Bald reichte auch dort der Platz nicht mehr. Ein Gemeindemitglied stellte sein Grundstück auf dem Gartenweg zur Verfügung, um darauf 1928 ein Gemeindehaus zu errichten. 1967 und 1996 wurde dieser Raum erweitert und umgebaut. 2021 wurde ein völlig neues Gebäude errichtet (Hartensteiner Straße 120B) und wir haben unseren Namen erweitert. Die Bezeichnung Kirche für Dich soll deutlich machen, wofür wir stehen.

Teil der Brüderbewegung

Wie aus dem vorstehenden geschichtlichen Abriss hervorgeht, entstand unsere Gemeinde als sogenannte „Brüdergemeinde“. Dieser Name geht auf den Bibelvers aus Matthäus 23,8 zurück: „Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle seid Brüder.“ Der Name hebt kein Geschlecht hervor, sondern drückt die geschwisterliche Gestaltung und Verantwortung des Gemeindelebens aus, d.h. keine Unterscheidung zwischen „Geistlichen“ (Klerus) und Laien. Die Brüder-bewegung hat ihre Wurzeln in der Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts. Von England ausgehend verbreitete sie sich über Europa und Amerika in mittlerweile mehr als 100 Länder der Erde. Ohne zentrale Kirchenleitung, aber mit den Mitteln intensiver Literaturarbeit, Lehrkonferenzen und ausgiebiger Reisetätigkeit von Bibellehrern und Evangelisten, wollten „die Brüder" Gemeindebau nach dem Vorbild des Neuen Testamentes fördern.

Brüdergemeinden legten und legen viel Wert auf:

• … den persönlichen Glauben jedes Mitgliedes an Jesus Christus, der sich im ganz praktischen Leben widerspiegelt.

• … die Anbetung Gottes, welche besonders in der regelmäßigen Feier des Abend-mahls zum Ausdruck kommt.

• … die Liebe zum Wort Gottes. Das Wort Gottes war und ist die Grundlage jeder Ent-scheidung und Gemeindepraxis.

• … die aktive Beteiligung und Mitarbeit jedes einzelnen Christen am Gemeindeleben (daher ja auch der Name „Brüdergemeinde“). Alle haben die Möglichkeit, ihre Gaben und Fähigkeiten einzusetzen und zu entwickeln.

• … ein Leben in der Erwartung der Wiederkunft unseres Herrn.

• … das Ernstnehmen des Missionsbefehls. Von Anfang an sandten Brüdergemeinden viele Missionare in alle Welt und wollten auch ihre unmittelbaren Nachbarn mit dem Evangelium erreichen.

• … sozial-diakonische Arbeit. Aus der Brüderbewegung sind viele Werke hervorgegan-gen, die sich ganz praktisch der Not in der Welt angenommen haben.

An allen diesen Werten wollen wir festhalten.

Unsere Gemeinde heute

Wir bekennen uns zu unserer Herkunft aus der Brüderbewegung, bezeichnen uns aber nicht mehr als „Brüdergemeinde“, da die meisten Menschen unter dem Namen etwas anderes verstehen, als ursprünglich beabsichtigt war.

Wir wollen einfach Gemeinde nach dem Neuen Testament sein – genauso wie die Leute, die vor über 100 Jahren unsere Gemeinde gegründet haben. Deshalb richten wir unser Leben sowie unsere Gemeindepraxis ganz bewusst am Evangelium aus. Da die Bibel Grundlage und Maßstab unserer Glaubensüberzeugungen ist, haben wir den Mut und die Pflicht, unser Leben und unsere Gemeindepraxis ständig neu an der Bibel auszurichten und wollen deshalb auch ungesunde Tendenzen und Praktiken erkennen und ablegen.

Wir haben Gemeinschaft mit allen, die Jesus Christus als Herrn auf der Grundlage der Heiligen Schrift nachfolgen.